Mitgliedschaft der FHTN im Oracle Academy Program

Im künftigen Arbeitsalltag und in den damit einhergehenden vielschichtigen Tätigkeitsbereichen der angehenden staatlich geprüften Techniker*innen spielt die Programmierung von Steuerungen und Daten verarbeitenden Systemen in Hochsprachen eine immer wichtigere Rolle. Grundlegendes Verständnis sowie die sichere Anwendung der objektorientierten Programmiersprache Java stellt daher auch in der Weiterbildung an der Fritz-Hopf-Technikerschule Nördlingen (FHTN) in den Fachbereichen Elektrotechnik und Mechatroniktechnik einen zentralen Aspekt dar.

In Zusammenarbeit mit der Oracle Academy wird im Rahmen des Unterrichtsfaches “Softwareentwicklung” ab dem Schuljahr 2020/21 ein mehrstufiges Zertifizierungsprogramm angeboten. Die angehenden Techniker*innen der Ausbildungsrichtungen Elektrotechnik und Mechatroniktechnik können so erlernte Kenntnisse und Fertigkeiten in der Programmiersprache Java offiziell nachweisen und erhalten dadurch einen wichtigen Baustein für ihr Portfolio.

Die Absolventinnen und Absolventen der FHTN erhalten über die erfolgreiche unterrichtsbegleitende Teilnahme des Oracle Academy Kurses “Java Foundations” eine offizielle Teilnahmebestätigung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse durch die von der Oracle Academy anerkannten Zertifikatsprüfung “Java Foundations” der FHTN nachzuweisen oder die externe Industriezertifikatsprüfung zum “Oracle Certified Foundations Associate Java” abzulegen.