Die Weiterbildung kombiniert theoretische und praktische Lerninhalte mit folgenden Schwerpunkten:

• Automatisierungsanlage von Festo
  • SPS-Steuerungstechnik von Siemens: S7 1200 und S7 1500
  • Elektroniklabor, u.a. mit Mikrocontrollersystemen
  • Netzwerktechnik im CISCO-Netzwerklabor
  • Objektorientierte Softwareentwicklung: LabView, Java und C++
  • Anlagen für die Leistungselektronik und Elektromotorentechnik
  • Industrielle Bildverarbeitung
  • Robotiklehrgang mit KUKA Zertifikat
  • neu: Lernfabrik Industrie 4.0

Der Unterricht im 1. Jahr erfolgt in Vollzeit in den Pflichtfächern:
Englisch, Mathematik, Physik, Chemie und Werkstoffkunde, Elektrotechnik und Elektronik, Informationstechnik, Technische Mechanik, Steuerungstechnik, Softwareentwicklung, Mechatronische Systeme, u.a.

Im 2. Jahr werden unter anderem folgende Fächer angeboten:
Mechatronische Systementwicklung, Automatisierungstechnik, Mess- und Steuerungstechnik, Regelungstechnik, Industrielle Bildverarbeitung, Technologie neuer Werkstoffe, Projektarbeit, Betriebswirtschaftliche Prozesse, Digitale Transformation.

Die Fächerangebote im 2. Jahr können jährlich angepasst werden. Eine aktuelle Übersicht über die Inhalte in den Fächern finden Sie online unter
www.isb.bayern.de – Stichwort: Lehrplan Fachschule

VORAUSSETZUNGEN UND BEWERBUNG

• Mittelschulabschluss oder
  • Wirtschaftsschulabschluss oder
  • Realschulabschluss oder
  • FOS, BOS oder gymnasialer Abschluss
    + abgeschlossene Ausbildung im Berufsfeld der Mechatronik oder Elektrotechnik
    + mindestens ein Jahr Berufspraxis

Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Die Platzvergabe richtet sich nach dem Zeitpunkt der Anmeldung.

ABSCHLUSS & ARBEITSFELDER

Abschluss im höchsten beruflichen Qualifikationsniveau (DQR 6) als

Staatlich geprüfter Techniker/-in der Fachrichtung Mechatroniktechnik

Ziel der Weiterbildung ist es, Fachkräfte mit beruflicher Erfahrung zu befähigen, Aufgaben im mittleren Funktionsbereich zu übernehmen. Neben vertieftem beruflichen Fachwissen werden auch Kompetenzen im Bereich des Managements wie die Führung von Mitarbeitern, Arbeiten im Team, Orientierung an Kundenbedürfnissen sowie effektive und kostenbewusste Gestaltung von betrieblichen Prozessen erworben.

Es wird die bundesweite gültige Fachhochschulreife erworben.